Mit dem neuen Tablet macht die Trickfilm AG eigene „Blockbuster”

Die Gelsenwasser-Stiftung unterstützt über das Projekt „von klein auf” die Kita in der Mehringstrasse in Gelsenkirchen. Mit der Förderung wurde ein Tablet angeschafft. Damit können die Kinder ihre eigenen Trickfilme gestalten. Der erste „Blockbuster” ist schon fertig. GELSENWASSER-TV hat den Kindern beim Drehen über die Schultern geschaut.

Städtische Realschule Waltrop: „Hin und Weg” von den Schülerreisen

Auch die Städtische Realschule Waltrop – eine von über 700 förderberechtigten Schulen – wurde von der Gelsenwasser-Stiftung unterstützt. Die Schülerreisen-Firma „Hin und Weg” organisiert alle Reisen – von Ausflügen über Wandertage bis hin zu Klassenfahrten. Und das schon seit vier Jahren. Die Schüler von „Hin und Weg“ nehmen nicht nur den Lehrern Arbeit ab, sondern üben dabei gleichzeitig auch mit Geld umzugehen, zu organisieren und sie lernen das Arbeitsleben ein Stück weit kennen. So kann der Übergang von der Schule in den Beruf erleichtert werden.

Worauf achtet die Jury ganz besonders?

Über 200 Anträge gingen in diesem Sommer bei der Jury des Bildungsprojektes „von klein auf“ ein. Am 31. August stand dann die Jurysitzung an! Im fachkundigen Kreis berieten die acht Jurymitglieder darüber, welche Projekte finanziell unterstützt werden. Im Interview mit GELSENWASSER-TV verrieten die Teilnehmer, worauf sie dabei achten und welche Projekte ihnen besonders gut gefallen haben. Nachhaltigkeit war für alle von Ihnen der ausschlaggebende Faktor!

Auf Herausforderungen vorbereiten

Der Eintritt in die Grundschule, der Wechsel auf eine weiterführende Schule, die Entscheidung, in welche Richtung es schulisch und beruflich gehen könnte – besonders in Übergangssituationen stehen Kinder und Jugendliche vor Herausforderungen, die entscheidend für die weitere Entwicklung ihrer Lernbiographie sind.

Seit 2012 förderte die GELSENWASSER AG zusammen mit ihren Tochterunternehmen ausgewählte Projekte, die Kinder und Jugendliche auf diese Situationen vorbereiten. Seit Anfang 2016 übernimmt das die Gelsenwasser-Stiftung.

Mehr erfahren Sie auf der Website von „von klein auf”.

Jennifer Kownatzki

GELSENWASSER-Stiftung

0209-708-456
Das Bildungsprojekt "von klein auf" unterstützt Kindergärten und Schulen.