Sauberes Trinkwasser für Äthiopien

Dürren erschweren das Leben in Bahir Dar - wir unterstützen das Projekt Viva con Agua

Äthiopien ist ein Land, das in den letzten Jahrzehnten enorme Fortschritte im Wasser- und Sanitärbereich gemacht hat. Vielen Menschen ist der Zugang zu Trinkwasser und Toiletten jedoch immer noch nicht möglich. Regelmäßige Dürren sowie verstärkte Landflucht in Städte wie Bahir Dar, erschweren die Situation zusätzlich.

Bahir Dar ist die drittgrößte Stadt Äthiopiens. Die Landflucht der Bevölkerung in Richtung urbaner Zentren führt zu einem chaotischen Wachstum der städtischen Struktur. 2005 zählte die Stadt noch 167.261 Einwohner, aktuell sind es mehr als 300.000 Menschen. Dieser rasanten Verdopplung der Einwohnerzahl konnte die Infrastruktur nicht folgen. Die Wasserversorgung der Menschen ist unzureichend und die Sanitärversorgung ist nicht menschenwürdig.

Neuigkeiten zum Projekt

Neues aus Äthiopien

Wasserprojekte in Äthiopien mit Hilfe der Gelsenwasser-Stiftung

Details zum Wasserprojekt von Viva con Agua

Gelsenwasser-Stiftung hilft bei Wasserprojekten in Afrika

Ziele des Projekts
1. Den Zugang zu sauberem Trinkwasser und verbesserten sanitären Anlagen schaffen.
2. Verbessertes Hygieneverhalten durch Schulungen und Kampagnen erreichen.
3. Verbesserte Überwachung und Wartung der Wassersysteme sowie Post Implementation Monitoring (Monitorung nach offiziellem Projektende).

• Bau von Brunnen, Wasserspeichern, Leitungssystemen
• Bau von öffentlichen Sanitäranlagen
• Bau von Sanitäranlagen an Schulen
• Hygiene- und Handwasch-Workshops an Schulen

Wer profitiert?
Die Maßnahmen im Projekt verbessern die Lebensbedingungen von rund 137.000 Menschen.

Gelsenwasser-Stiftung unterstützt Wasserprojekte von Viva con Agua in Äthiopien